2700 W. Neustadt, Lazarettgasse 5

Auftraggeber
H. d. Barmherzigkeit
Jahr
2019
Status
Abgeschlossen
Leistung
ÖBA
Nutzung
Pflegeheim
Baukosten
24,3 Mio €

Das Bauvorhaben umfasst den Neubau eines 4-geschossigen Pflegeheimes mit Gastroküche und  Kindergarten im EG. Während der gesamten Realisierung bleibt der Betrieb des Pflegeheims aufrecht. Die Umsetzung erfolgt in mehreren Phasen. Vor Abbruch der bestehenden Wäscherei und des Speisesaales wird für die Übergangszeit ei provisorischer Speisesaal (Containerbau) mit barrierefreiem Zugang im Innenhof des bestenden Pflegeheimes errichtet (Bauphase 0).

In der Bauphase I erfolgt der Teilabbruch des bestehenden Pflegeheimes. Nach Fertigstellung der ersten Trakte übersiedelt die derzeitige Pflegestation in die bereits errichteten Trakte im Nebau (Ost‐  und Westtrakt).

Im Anschluss (Bauphase II) wird die Pflegestation komplett abgebrochen und der  dritte Trakt des Neubaus fertiggestellt (Nordtrakt). Der Zugang zum Pflegeheim erfolgt in diesem Zeitraum durch einen provisorischen Eingang im Bereich der Hussargasse, welcher auch eine Verbindung zwischen Neubau und Pflegeheim darstellt. Es gibt 9 Wohngruppen, davon umfasst jede Wohngruppe 18 Betten, welche in Einzel‐ bzw. Doppelzimmer aufgeteilt werden.

Im nördlichen Trakt des EG wird ein Kindergarten mit 4  Gruppen untergebracht. Aufgrund des relativ hohen Grundwasserstandes im Baustellenbereich war die Errichtung einer Grundwasserabsenkung mit 19 Brunnen erforderlich. Das Wasser wurde über eine Hochleitung in den ca. 500m entfernten Wr.Neustädter Kanal ein geleitet. Als Spitzenleistung mussten 140l/s weggepumpt werden.

Ausführungszeitraum: